Allgemeines

Das Klinische Institut für Labormedizin der Medizinischen Universität Wien übernimmt als Zentrallabor des Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH) eine wesentliche Rolle in der labordiagnostischen Versorgung des Universitätsklinikums.

Der klinische Bereich des Institutes beinhaltet die medizinische und chemische Labordiagnostik, welche sich in etliche Bereiche untergliedert, sowie die mikrobiologische und virologische Diagnostik. Das Institut ist auch für die Ausbildung der Fachärzt:innen in diesen Bereichen verantwortlich.

Der Forschungsbereich des Institutes hat einen wesentlichen Schwerpunkt auf dem Gebiet der pathophysiologischen Grundlagen kardiometabolischer Erkrankungen und der dafür relevanten klinischen Biomarker. Weiters stellt die Biobank am Klinischen Institut für Labormedizin eine wesentliche Plattform für Forschungsaktivitäten der MedUni Wien dar.

Oswald Wagner

Univ.-Prof. Dr. Oswald Wagner