Skip to main content English

Allgemeines

An der Abteilung für Klinische Mikrobiologie werden im Rahmen der Routinediagnostik jährlich etwa 135.000 Proben untersucht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf bakteriologischen und mykologischen Untersuchungen, wobei eine Vielzahl von Methoden zur Anwendung kommt.

Diese beinhalten klassische Nachweisverfahren, wie Färbungen und Kultur, und reichen bis hin zu modernen molekularbiologischen und massenspektrometrischen Analysen. Die Klinische Mikrobiologie stellt also Methoden zur Diagnose von Krankheitserregern zur Verfügung und trägt durch die Resistenzbestimmung von Bakterien und Pilzen zur Therapie bei. Neben der auf Erregernachweis und Resistenzbestimmung abzielenden Labordiagnostik leistet die Abteilung gemeinsam mit anderen Abteilungen Beiträge zur Therapie, Epidemiologie und Infektionsprävention und ist somit in den Bereich „Infektionsmedizin“ eingebunden.

Die Entwicklung neuer und beschleunigter Methoden zur Erregerdiagnostik, die Mykologie, Helicobacter pylori und die Anwendung neuer Sequenziermethoden zur Genom- und Mikrobiom-Analyse stellen die derzeitigen wissenschaftlichen Schwerpunkte der Abteilung dar.

Annahmestelle


Abteilung für Klinische Mikrobiologie

Sekretariat: Helga Kalser

T.: +43 (0)1 40400-51560
Fax: +43 (0)1 40400-52280
E-Mail: allgemeine Anfragen