Labormedizin ist unerlässlich für die Diagnostik, Verlaufskontrolle und Prävention von Erkrankungen. Am Klinischen Institut für Labormedizin (KILM) erhalten Studierende tiefere Einblicke über die Abläufe, die zur Erstellung von Laborbefunden führen. Diese umfassen verschiedene Untersuchungsverfahren aus den Bereichen Klinische Chemie und Toxikologie, Hämatologie, Gerinnung, Immunologie, Endokrinologie und Genetik.
Famulatur
Im Rahmen der Pflichtfamulatur können insgesamt zwei Wochen Famulatur am Klinischen Institut für Labormedizin (KILM) absolviert werden, wobei eine Rotation durch alle Bereiche des Instituts vorgesehen ist.
KPJ
Das Klinische Institut für Labormedizin (KILM) bietet Studierenden die Möglichkeit, acht Wochen des KPJ Wahltertials C in einem Bereich des Instituts zu absolvieren, eine Rotation zwischen verschiedenen Bereichen ist nicht möglich.
Studierende werden ersucht, sich mit einem Motivationsschreiben zu bewerben. Unter Berücksichtigung bisher erbrachter Leistungen werden die verfügbaren Plätze an qualifizierte Studierende vergeben.
Wahlfach
Jedes Semester wird am Klinischen Institut für Labormedizin (KILM) eine Wahlfach-Lehrveranstaltung angeboten. Darin werden Themen aus allen Bereichen des Instituts behandelt.