Overcoming Obesity: the Discovery of Multi Receptor Drugs

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 12:30 - 14:00 | Hörsaalzentrum der MedUni Wien im AKH Wien | KILM lecture

02. Oktober 2024

Hörsaalzentrum der MedUni Wien im AKH Wien

Overcoming Obesity: the Discovery of Multi Receptor Drugs

Start 12:30

Gastgeber: Univ. Prof. DDr. Christoph Binder

Dr. Matthias Tschöp wurde an der Ludwig-Maximilians-Universität in München ausgebildet. Nach einem Forschungsstipendium bei Eli Lilly in den 1990er Jahren wechselte er an die University of Cincinnati, wo er zum Forschungsdirektor und Stiftungslehrstuhl für Medizin aufstieg. Im Jahr 2011 wurde er gemeinsam von Helmholtz München und der Technischen Universität München zurück nach Deutschland geholt, wo er eine Alexander von Humboldt-Professur innehat. Heute ist er auch Geschäftsführer von Helmholtz München und Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Heinrich-Wieland-Preis und der Banting-Medaille.

Matthias Tschöp ist international bekannt für die ersten hochwirksamen Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit beim Menschen. Nach seiner Entdeckung des menschlichen Hungerhormons Ghrelin hat er in enger Zusammenarbeit mit dem Chemiker Richard DiMarchi grundlegende Signale zwischen Darm und Gehirn entschlüsselt, um Medikamente zur sicheren Normalisierung des Körpergewichts zu entwickeln: die dualen und dreifachen Darmhormon-Koagonisten. Tirzepatid (Mounjaro®, Zepbound®) ist das erste von der FDA zugelassene Medikament aus dieser Klasse. Zahlreiche andere Versionen (Retatrutid, Survodutid usw.) befinden sich in der späten Phase der klinischen Prüfung. Diese neuen Medikamente bieten die Aussicht, die gemeinsamen Pandemien von Fettleibigkeit und Diabetes zu bekämpfen.

Hinweis: Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Folder (PDF, 1MB)
Ankündigung

Bitte melden Sie sich bis zum 1. Oktober 2024 über unten stehendes Formular an.