Klinischen Institut für Labormedizin (KILM) werden Grundlagen- und angewandte Forschung kombiniert, um die Pathomechanismen nicht übertragbarer Krankheiten zu charakterisieren.
Unsere Ziel ist es auch, unsere experimentellen Forschungsergebnisse schnell in der Medizin anzuwenden, einschließlich der Identifizierung und Entwicklung neuer Biomarker und innovativer Therapien. Dabei ist die Ausbildung von Doktoranden sowie die Betreuung von MDs, MD/PhDs und PhDs ein zentraler Bestandteil unseres Auftrags.
Zu unseren Forschungsgebieten gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Atherosklerose, Aneurysmen und Herzinfarkt, die damit verbundenen Stoffwechselerkrankungen wie Fettleber und Adipositas, sowie hämatologische und Autoimmunerkrankungen. Ein Hauptthema unserer Forschung ist die Aufklärung der Rolle von Entzündungen und anderen verschiedenen Aspekten der Immunität bei der Entstehung dieser Krankheiten und wie dieses Wissen für die Entwicklung besserer Behandlungsstrategien genutzt werden kann